Glauben Sie das wirklich?

Ist die Sache mit diesem Jesus wahr? Kann ich dem trauen, was in der Bibel steht? Glauben Sie das wirklich? Und dann noch die Geschichte mit der Kirche … Diese Fragen begegnen unserem Autor Nils Petrat ständig und er hat sie sich schon häufig selbst gestellt. Die Frage nach der Glaubwürdigkeit der christlichen Botschaft ist über die Jahre zu einem Top-Thema seines Lebens und Wirkens geworden.

Seine tiefe Einsicht: Es ist eine Sache des Vertrauens. Der große Vertrauensverlust der Kirche aber beeinflusst auch die Frage nach dem Glauben. „Wie hältst Du es mit der Kirche?“ ist oft schneller beantwortet als die Frage „Woran glaubst Du?“.

In seinem Buch „Eine Sache des Vertrauens“ erzählt Nils Petrat von seinen eigenen Gedanken und seinem ganz persönlichen Such- und Vertrauensweg. Er weiß, dass es Vieles gibt, das Menschen daran hindert Gott zu suchen und sich auf ihn einzulassen. Die Frage nach Gott oder dem Sinn des Ganzen verstummt aber nie ganz. In seinem Buch gibt Nils Petrat Impulse, diesen Gedanken und Gefühlen nachzuspüren. Er berichtet von Menschen, die ihm in seiner Tätigkeit als Seelsorger begegnet sind und von deren Glaubenswegen, Gotteserfahrungen und Gottesbeziehungen

Er hat Ideen und Erfahrung, wie der Weg zu Gott und Glauben in der Praxis funktionieren können. Er kennt die Glaubenshindernisse und weiß, dass Glaube nichts ist, worüber man einfach verfügen kann. Er ist eher etwas, dem man sich zur Verfügung stellt. Den Suchenden stellt Nils Petrat in seinem Buch verschiedene Möglichkeiten für einen Zugang zur Verfügung: vom Nachspüren und Augenöffnen über  den Austausch mit Anderen bis hin zu ganz praktischen Dingen: wie kann ich (wieder) ins Gebet finden und aufrichtig beten lernen und was sind gute Tipps für das Lesen der Bibel? Glauben ist ein Abenteuer und das kann gestaltet werden.

Nils Petrat war mit seinem Buch bei BibelTV und hat von seinem Weg erzählt. Es ist ein spannender Weg, voller Inspiration den wir gerne begleiten!

Beitrag in der BibelTV-Mediathek anschauen.

Zurück