Verlag

»bonum facere« – Gutes machen

Unser Name ist Programm und unsere Bücher übersetzen ihn in das Leben vieler Menschen: Antworten, die tragen, inspirierende Impulse, dem Schönen und Geheimnisvollen auf der Spur. Bereits seit über 150 Jahren spüren wir der Freude und Hoffnung, Trauer und Sorgen der Menschen nach.

Mitten in einem für die ganze Welt turbulenten Jahr sind wir aufgebrochen, um einen neuen Weg einzuschlagen. Kluge und warmherzige Stimmen ergänzen unser Fachbuchprogramm mit Sachbüchern aus den Themenbereichen „Gesellschaft, Kultur und Zeitgeschehen“. Der rote Faden bleibt, denn uns sowie unsere Autorinnen und Autoren bewegen die Themen Zukunft und Hoffnung, Glauben und Vertrauen.

Zukunft braucht Herkunft – wir empfinden große Verbundenheit zu unserer heimischen Region Westfalen. Der Menschenschlag hier ist bodenständig, verlässlich und immer für eine Überraschung gut. Kein Problem, wenn man uns unterschätzt. Im Kern wollen wir eins: bonum facere – Gutes machen.

Das Team

Ralf Markmeier
Verlagsleiter

Das Verlegen von Büchern zusammen mit „seinen Autorinnen und Autoren“ ist seine Leidenschaft. Er kann und will Inhalt nicht ohne Vermarktung denken. Was ihn und uns manchmal in den Wahnsinn treibt – zum Glück.

ralf.markmeier@bonifatius.de

Ariane Roth
Marketing- und Vertriebsleiterin

Leidenschaftlich verkauft sie Bücher – seit 2021 bei Bonifatius. Sie kennt die Welt der Bücher und die Wünsche von Leser*innen. Ein Leben ohne Bücher? Kaum vorstellbar!

ariane.roth@bonifatius.de
Tel.: 05251 153-172

Stefan Rüth
Programmleitung

Hat Zeitschriften gemacht, bis er die Programmarbeit in verschiedenen Buchverlagen kennen und lieben lernte. Mit Herz und Verstand entdeckt er Geschichten, die erzählt werden müssen, bringt Menschen zusammen und macht Bücher daraus.

stefan.rueth@bonifatius.de

Ursula Böddeker
Vertrieb

Kennt Bonifatius wie ihre Westentasche, denn sie hat in über 30-jähriger Betriebszugehörigkeit schon nahezu an jedem Schreibtisch gesessen. Sie organisiert, plant und hat immer den Überblick. Es gibt kein Buch im Verlag, das ihr nichts sagt.

ursula.boeddeker@bonifatius.de
Tel: 05251 153-171

Gisela Appelbaum
Lektorin

Lektoriert Bücher mit einem feinen Gespür für Inhalt und Sprache – viele unserer Fachbücher sind durch ihre Hände gegangen. Nicht nur ihr großes Herz für „ihre“ Autoren macht die Zusammenarbeit so angenehm.

gisela.appelbaum@bonifatius.de

Marie Schumacher
Auszubildende

Macht seit 2020 ihre Ausbildung zur Medienkauffrau Digital & Print bei Bonifatius und ist eine echte „Allrounderin“. Unfassbar, wie sie uns schon jetzt unterstützt.

marie.schumacher@bonifatius.de