Gratulation zum Grimme-Preis!

Die rbb-Dokumentation „Charité intensiv – Station 43“ erhält den Grimme-Preis 2022. Die vierteilige Doku hat über Monate Ärzte, Pflegekräfte und Patienten auf der Corona-Intensivtation der Berliner Charité begleitet. Einer der Ärzte ist Dr. Daniel Zickler, der Autor des Bonifatius-Buchs „Kampf um jeden Atemzug“.

In der Begründung der Grimme-Preis-Jury heißt es: „Charité intensiv wird uns immer daran erinnern, dass Leugnen niemandem hilft, dass Beten vielleicht manchen hilft, dass die richtige Therapie und die nötige Geduld und Ausdauer Leben retten können und dass eine funktionierende Gesundheitsversorgung von großer Bedeutung ist: Sie bildet das Rückgrat einer gesunden Gesellschaft.“

Einer der Ärzte, der in der rbb-Dokumentation begleitet wurde, ist der Berliner Charité-Oberarzt Daniel Zickler (42). Mit seinem im Bonifatius-Verlag erschienenen Buch will er aufrütteln. Er fordert bessere Bedingungen für Intensivstationen. Das Buch handelt von der Intensivmedizin in Deutschland – davon, wie der Klinikalltag seines Teams aussieht, wie die Belastung steigt und die Qualität auf den Intensivstationen zugleich „erodiert“.

Das Nachwort im Buch stammt vom „Charité intensiv“-Regisseur Carl Gierstorfer. Darin schreibt er: „Zeig, wie es ist, hatte man mir gesagt. Am Ende hatte ich Zweifel, ob ich es überhaupt zeigen konnte. Was für mich bleibt ist, dass jede Ärztin und jeder Arzt, jede Pflegerin und jeder Pfleger niemals aufhörten Mensch zu sein. Sie fühlten mit und nahmen Anteil, obwohl es viel einfacher gewesen wäre, einfach abzustumpfen, weil der Job an sich schon Übermenschliches verlangt. Daniel Zickler hat konkret beschrieben, wie die Intensivmedizin entlastet und somit auch verbessert werden kann. Als Gesellschaft sollten wir alles versuchen, dies umzusetzen.“

„Als Herausgeber des Buches von Dr. Daniel Zickler gratulieren wir den Machern der rbb-Dokumentation ‚Charité intensiv – Station 43‘ herzlich zum Grimme-Preis. Ebenso wie Zickler mit seinem Buch will Regisseur Carl Gierstorfer die Realität auf deutschen Intensivstationen aufzeigen und Analysen, Diagnosen und Lösungsansätze bieten, was verändert werden muss, um die zunehmende Abwanderung von Fachkräften aus der Intensivmedizin zu stoppen. Wir sind froh darüber, mit Daniel Zickler einen Autor gewonnen zu haben, der mit seinem authentischen Insiderbericht die Politik und unsere Gesellschaft zum Nachdenken über aktuelle Problemfelder in der Intensivmedizin auffordert“, sagte der Programmleiter des Bonifatius-Verlags, Stefan Rüth.

Trailer vom rbb zur 4-teiligen Doku: „Charité intensiv – Station 43“:

Alle vier Folgen sind in mehreren Sprachen in der ARD-Mediathek zu sehen: www.ardmediathek.de/sendung/charite-intensiv

Zurück