Fernsehgottesdienst aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Zum Jahrestag der Flutkatastrophe wurde am Sonntag, 17. Juli, der ZDF-Fernsehgottesdienst aus der St. Laurentius Kirche in Bad Neuenahr-Ahrweiler übertragen.

„Vieles befindet sich im Rohbau, wir mussten Abschied nehmen von Liebgewordenem.“

Pfarrer Jörg Meyrer führte durch den Gottesdienst. Zu Beginn zeigte er, wie hoch das Wasser während der Flutkatastrophe in der Kirche gestanden hat, etwa auf Höhe des Weihwasserbeckens. In der Kirche finden weiterhin Renovierungsarbeiten statt, die Spuren der Flut sind noch deutlich zu sehen. Die Bänke sind beim Schreiner, die Beleuchtung war provisorisch aufgestellt und die Orgel außer Betrieb da Strom fehlte. Trotz der provisorischen Einrichtung waren viele Menschen zum Gottesdienst erschienen. Die musikalische Begleitung erfolgte durch ein Bläser-Ensemble und einen Chor.

Jörg Meyrer hielt die Messe in einem neuen Priestergewand, welches ebenfalls an die Flut erinnern sollte. Das weiße Gewand ist mit vier Bahnen blauem Stoff versehen, welche das Wasser darstellen sollen. Diese vier Bahnen laufen in der Mitte zusammen, im Vordergrund ein großer leuchtend gelber Kreis, welcher die Sonne symbolisiert.

Er habe in den Tagen nach der Flut nicht beten können, sagt er, dafür habe er weder die passenden Worte noch die Zeit gefunden. „Dein Wille geschehe“ oder „Du führst mich an Wasser des Lebens“ zu beten, das passte in der Situation einfach nicht. Vielmehr sei es wichtiger gewesen einander zu helfen, zusammenzuhalten, füreinander einzustehen. Das Helfen sei an die Stelle des Gebets getreten und zum Gebet geworden. Er richtete außerdem seinen Dank an alle, die in der schweren Situation für das Ahrtal gebetet haben. Überall in Deutschland und sogar in der Partnerstadt in Bolivien haben Menschen für die Betroffenen im Ahrtal gebetet.

„Vergesst uns Menschen im Ahrtal nicht!“

Am Ende des Gottesdienstes wurden noch Tüten gesegnet, die jeder Bürger bei Einzug in eine neue Wohnung erhält. Die Tüten enthalten u.a. etwas Weihwasser, einen Buchsbaumzweig, eine Kerze und ein Kreuz aus Ton. Jedes dieser Kreuze wurde von einer Person aus dem Ahrtal von Hand gefertigt. Die liebevoll gepackten Tüten sollen den Menschen, die während der Flut ihr Zuhause verloren haben, beim Einzug in die neue Wohnung helfen und zeigen, dass Gott mit dabei ist und sie nicht allein sind. Pfarrer Meyrer lud zudem die Zuschauer vor den Fernsehbildschirmen ein, das Ahrtal zu besuchen, jeder sei herzlich willkommen.

Den gesamten Gottesdienst zum Nachschauen gibt es in der ZDF-Mediathek.

© Titelbild: Kai Schneiders Fotografie & Design, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Zurück