02.08.2018: Wanderführer für sportlich fitte Tageswanderer erschienen

"Wandern heißt unterwegs sein"

"Wer solche Tagestouren noch nicht gelaufen ist, wird sich wundern, wie viel Recherche notwendig ist, was das an Zeit kostet und wie viel 'Lehrgeld' man ggf. bezahlen muss, um eine längere Wanderung richtig zu organisieren", schreiben Günter Droste und Eugen Eiden im Vorwort ihres Wanderführers "Teutoburger Wald – Wiehengebirge. Die 10 schönsten Tagestouren für sportliche Wanderer". Getreu dem Motto "Führer kaufen und dann laufen" wollten die beiden diese Mühen ihren Lesern abnehmen und veröffentlichen das Ergebnis ihrer eigenen 'Anstrengungen' nun pünktlich zum Deutschen Wandertag 2018 in Detmold.

Der Teutoburger Wald und das Wiehengebirge gehören zu den attraktivsten Wandergebieten in Deutschland. Daher gebe es auch eine große Zahl an Publikationen zu beiden Regionen, so die Autoren. Was bislang aber fehlte, sei ein Angebot für sportlich fitte Tages- und Streckenwanderer, das sich ausschließlich auf zertifizierte Qualitätswanderwege oder vergleichbare Strecken beschränkt. Alle vorgestellten Routen haben die beiden Autoren als passionierte Wanderer je mindestens zweimal selbst abgelaufen, die Empfehlungen im Buch stammen aus selbstgemachten Erfahrungen. Auch beruflich waren beide lange in leitenden Funktionen im Tourismus der Region aktiv.

Foto: Eugen Eiden (links) und Günter Droste

Jeder der zehn Routen ist ein ausführlicher Routen-Check vorangestellt. Hier erhält man Informationen zur Anreise mit dem PKW, zum Transfer vom Parkplatz zur Route und zurück über öffentliche Nahverkehrsmittel sowie zu Verpflegungs- oder auch Übernachtungsmöglichkeiten am Startpunkt und unterwegs. Zusätzlich zum mit zahlreichen Informationen versehenden Kartenmaterial gibt ein Höhenprofil Auskunft über die Steigungen unterwegs. Darüber hinaus kann man sich kurze Porträts zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten unterwegs direkt aufs Handy laden, QR-Codes im Buch machen es möglich und halten den gedruckten Wanderführer auf diese Weise vornehmlich informativ. Dennoch laden die knapp 170 Seiten auch zu einer entspannten Erkundung im Vorfeld einer Wanderung ein. Der Wanderführer "Teutoburger Wald – Wiehengebirge" ist im Bonifatius Verlag erschienen und kostet 16,90 Euro.


... Titel im Shop ansehen

"Teutoburger Wald – Wiehengebirge" im Shop ansehen